Datenschutzerklärung
Stand: 22.03.2024
Damit Sie den Überblick behalten
Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und über Ihre Rechte nach der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Verantwortlich für die Datenverarbeitungen ist die Asservato GmbH (nachfolgend als „wir“ oder „uns“ bezeichnet).
Unsere Datenschutzhinweise bestehen aus zwei Teilen. In Teil A erhalten Sie allgemeine Informationen zum Datenschutz bei Asservato und erfahren unter anderem, welche Rechte Sie haben und wo Sie diese geltend machen können. Teil B widmet sich den verschiedenen Betroffenengruppen und erläutert detailliert, welche Daten wir über Sie erheben und verarbeiten. Dabei adressieren wir Sie in Ihrer Rolle als:
a. Besucher unserer Website/Interessenten,
b. Kunden, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen,
c. Personen mit Partnerzugang, die vertretungsweise auf das Schließfach zugreifen,
d. Besucher unserer Standorte, die sich in oder unmittelbar vor unseren Geschäftsgebäuden aufhalten,
e. Nutzer, die unsere Web-App und Mobile App verwenden,
f. Ansprechpersonen bei Dienstleistern, Lieferanten und Geschäftspartnern, mit denen wir im täglichen Geschäft interagieren,
g. Bewerber, die unser Team verstärken möchten,
h. Teilnehmende auf Veranstaltungen / Messen / Konferenzen, die wir im Nachgang kontaktieren möchten,
i. Newsletter-Abonnenten, die wir über unsere Leistungen auf dem Laufenden halten,
j. Social-Media-Besucher, die sich für uns interessieren.
Diese Datenschutzhinweise gelten für unsere Website (https://www.asservato.de/), unsere Web-App (https://app.asservato.de/) sowie für unsere Mobile App, die Ihnen zum Download in den App Stores Ihres mobilen Endgeräts zur Verfügung steht.
A. Allgemeine Angaben
1. Unsere Kontaktdaten
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesen Informationen haben oder sich wegen der Geltendmachung Ihrer Rechte an uns wenden möchten, richten Sie Ihre Anfrage bitte an
Asservato GmbH
Unter den Linden 26-30,
10117 Berlin
Tel. 030 652 124 016
E-Mail kontakt@asservato.de
2. Auf welcher Basis verarbeiten wir Ihre Daten?
Der datenschutzrechtliche Begriff „personenbezogene Daten“ bezeichnet alle Informationen, die sich auf einen bestimmten oder bestimmbaren Menschen beziehen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzvorschriften, insbesondere der DSGVO und des BDSG. Eine Datenverarbeitung durch uns findet nur auf der Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis statt. Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO), zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind oder auf Ihre Anfrage zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO), zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO) oder wenn die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO).
Wenn Sie sich auf eine offene Stelle in unserem Unternehmen bewerben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten außerdem zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 Abs. 1 S. 1 BDSG).
3. Ihre Rechte
Sie bestimmen über Ihre Daten! Als betroffene Person haben Sie deshalb das Recht, uns gegenüber Ihre Betroffenenrechte geltend zumachen. Dabei haben Sie im Rahmen der für Sie geltenden Datenschutzgesetze die folgenden Rechte:
- Sie haben nach Maßgabe des Art. 15 DSGVO und § 34 BDSG das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang wir personenbezogene Daten zu Ihrer Person verarbeiten oder nicht.
- Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 16 DSGVO von uns die Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen.
- Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO und § 35 BDSG von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken zu lassen.
- Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
- Sofern Sie uns eine gesonderte Einwilligung in die Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung nach Maßgabe des Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit widerrufen. Durch einen solchen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgt ist, nicht berührt.
- Wenn Sie der Ansicht sind, dass eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Bestimmungen der DSGVO verstößt, haben Sie nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, gegen Verarbeitungen, die auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. e oder f DSGVO beruhen, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch einzulegen. Sofern durch uns personenbezogene Daten über Sie zum Zweck der Direktwerbung verarbeitet werden, können Sie gegen diese Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 2 und Abs. 3 DSGVO Widerspruch einlegen.
Wenn Sie Ihre Rechte gemäß den Art. 15 bis 22 DSGVO ausüben, verarbeiten wir die übermittelten personenbezogenen Daten zum Zweck der Umsetzung dieser Rechte durch uns und um den Nachweis hierüber erbringen zu können. Zum Zweck der Auskunftserteilung und deren Vorbereitung gespeicherte Daten werden wir nur für diesen Zweck sowie für Zwecke der Datenschutzkontrolle verarbeiten und im Übrigen die Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO einschränken.
Diese Verarbeitungen beruhen auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO i.V.m. Art. 15 bis 22 DSGVO und § 34 Abs. 2 BDSG.
4. Wo verarbeiten wir Ihre Daten?
Bei der Erbringung unserer Leistung werden wir von externen Dienstleistern unterstützt, an die wir Ihre Daten senden. Einige Datenverarbeitungen können mit der Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, also Länder, in denen die DSGVO nicht geltendes Recht ist, verbunden sein. Eine solche Übermittlung erfolgt in zulässiger Weise, wenn die Europäische Kommission festgestellt hat, dass in einem solchen Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau geboten ist. Dies gilt für alle Übermittlung an Länder, dieser Auflistung: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en.
Wenn ein solcher Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission nicht vorliegt, erfolgt eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland nur beim Vorliegen geeigneter Garantien gem. Art. 46 DSGVO oder wenn eine der Voraussetzungen des Art. 49 DSGVO gegeben ist.
Sofern kein Angemessenheitsbeschluss vorliegt und im Folgenden nichts anderes angegeben ist, verwenden wir für die Übermittlung personenbezogener Daten vom Geltungsbereich der DSGVO in Drittländern als geeignete Garantien die EU-Standarddatenschutzklauseln. Sie haben die Möglichkeit, diese EU-Standarddatenschutzklauseln in Kopie zu erhalten oder einzusehen. Bitte wenden Sie sich dazu an die unter Kontakt angegebene Adresse.
Sofern Sie in die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten einwilligen, erfolgt die Übermittlung auf der Rechtsgrundlage des Art. 49 Abs. 1 Buchst. a DSGVO.
5. An wen und warum geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?
Um unsere Leistungen zu erbringen und als Unternehmen wirtschaftlich agieren zu können, bedienen wir uns diversen externen Unternehmen, an die wir in einigen Fällen personenbezogenen Daten übermitteln. Sofern bei einigen Betroffenengruppen weitere spezifische Empfänger personenbezogene Daten enthalten, informieren wir Sie darüber in Teil B.
Empfänger | Grund für die Weitergabe |
---|---|
Hosting-Anbieter | Wir beauftragen zertifizierte Dienstleister mit dem Hosting unserer Website, der Web-App und unserer Mobile App sowie anderer Dienste, wie zum Beispiel unseres CRM-Systems. |
IT-Dienstleister und SaaS-Anbieter | Wir beanspruchen die Leistungen von diversen Service-Anbietern, die uns als Auftragsverarbeiter dabei helfen, Ihnen unsere Services zur Verfügung zu stellen. |
Werbe- und Marketingdienstleister | Wir wollen für unsere Kunden ein attraktives Produkt bereitstellen und weitere Kunden von uns überzeugen. Hierbei beauftragen wir Werbe- und Marketingdienstleister. |
Behörden | Zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften oder zur Beantwortung gerichtlicher Anordnungen oder anderer ähnlicher behördlicher Aufforderungen kann es vorkommen, dass wir personenbezogene Daten an Behörden (z.B. Strafverfolgungsbehörden) übermitteln. |
Zahlungsanbieter und Banken | Um Zahlungen abzuwickeln, geben wir Ihre Daten an Zahlungsanbieter und Banken weiter, die Ihre Daten als eigenständige Verantwortliche oder unsere Auftragsverarbeiter verarbeiten. |
Dienstleister | Im Übrigen übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten ggf. an Stellen wie Post- und Zustelldienste, Hausbank, Sicherheitsdienstleiser (z.B. Wachpersonal), Steuerberatungs- / Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder die Finanzverwaltung sowie an Dienstleister zur Aktenvernichtung. |
6. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Sofern sich aus den folgenden Hinweisen nichts anderes ergibt, speichern wir die Daten nur solange, wie es zur Erreichung des Verarbeitungszwecks oder für die Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Solche gesetzlichen Aufbewahrungspflichten können sich insbesondere aus handels- oder steuerrechtlichen Vorschriften ergeben. Ab dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Daten erhoben wurden, werden wir solche personenbezogenen Daten, die in unseren Buchhaltungsdaten enthalten sind, für zehn Jahre aufbewahren und in Handelsbriefen und Verträgen vorhandene personenbezogene Daten für sechs Jahre aufbewahren. Im Übrigen werden wir Daten im Zusammenhang mit nachweispflichtigen Einwilligungen sowie mit Reklamations- und Forderungsansprüchen für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfristen aufbewahren. Für Werbezwecke gespeicherte Daten werden wir löschen, wenn Sie der Verarbeitung zu diesem Zweck widersprechen.
7. Wie verwenden wir „Cookies“ und andere Tracking-Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und bei der Bereitstellung unserer Services. Mehr Informationen darüber, wie wir diese Technologien verwenden, haben wir in unserem Cookie-Banner zusammengestellt. Der Banner ist über den Footer jeder Website aufrufbar. Dort finden Sie auch eine Liste anderer Unternehmen, die Cookies auf unseren Websites platzieren, eine Liste von Cookies, die wir platzieren, und eine Erklärung, wie Sie bestimmte Arten von Cookies ablehnen können.
8. Wie können Sie unseren Datenschutzbeauftragten erreichen?
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:
E-Mail: dsb@asservato.de
Herting Oberbeck Datenschutz GmbH
Hallerstraße 76, 20146 Hamburg
https://www.datenschutzkanzlei.de
B. Besonderer Teil – Wie und wozu wir Ihre Daten verarbeiten
a. Besucher unserer Website / Interessenten
Was erfassen wir? | Zu welchen Zwecken verwenden wir die erfassten Daten? |
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Daten, die Sie uns in Kontaktformularen und über andere Schaltflächen über sich zur Verfügung stellen, wie z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. | - Akquise und Kundengewinnung; |
Informationen, die bei Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail automatisch erhoben werden, wie z.B. Metadaten der E-Mail, Zeitpunkt und Dauer des Anrufs, IP-Adresse | - Kontaktaufnahme mit Ihnen; |
Pseudonyme Informationen über das Gerät und den Browser, das bzw. den Sie verwenden, Server-Log-Files, Ihre Netzwerkverbindung und Ihre IP-Adresse. | - Gewährleistung der Sicherheit, Betriebsfähigkeit und Stabilität unserer Services einschließlich der Abwehr von Angriffen; |
Informationen darüber, wie Sie sich auf der Website verhalten. Das beinhaltet die IP-Adresse sowie User-IDs, die teilweise von Drittanbietern vergeben werden. | - Reichweitenmessung und Analyse des Nutzungsverhaltens zur Optimierung unserer Websites; |
b. Kunden
Was erfassen wir? | Zu welchen Zwecken verwenden wir die erfassten Daten? |
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Daten über Sie, die Sie bei Registrierung über sich selbst bereitstellen, wie z. B. Ihren Namen, Adresse und Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Zahlungsinformationen. | - Registrierung Ihres Kundenkontos inkl. Bestätigung Ihrer Identität (via PostIdent); |
Daten über Sie, die Sie bei Nutzung unserer Services bereitstellen, wie z.B. Ihren Fingerabdruck und Ihre PIN. Ihren Fingerabdruck erfassen wir bei erstmaligem Zugang zum Schließfach am Kunden-Terminal und speichern diesen lokal in verschlüsselter (gehashter) Form. | - Ermöglichen des Zugangs zu Ihrem Schließfach; |
Feedback und Informationen, die Sie uns bei Umfragen bereitstellen. | - Optimierung unserer Services, Steigerung der Kundenzufriedenheit und Fehleranalyse. |
c. Personen mit Partnerzugang
Unsere Kunden haben die Möglichkeit, einer anderen Person Zugang zu ihren Schließfächern zu gewähren (Partnerzugang). Sofern Sie sich als ein solcher Partner registrieren und verarbeiten wir Ihre Daten wie nachfolgend beschrieben.
Was erfassen wir? | Zu welchen Zwecken verwenden wir die erfassten Daten? |
---|---|
Daten über Sie, die Sie bei Registrierung über sich selbst bereitstellen, wie z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie den Zugangscode. | - Registrierung Ihres Kundenkontos inkl. Bestätigung Ihrer Identität (via PostIdent); |
Daten über Sie, die Sie bei Nutzung unserer Services bereitstellen, wie z.B. Ihren Fingerabdruck und Ihre PIN. Ihren Fingerabdruck erfassen wir bei erstmaligem Zugang zum Schließfach am Kunden-Terminal und speichern diesen lokal in verschlüsselter (gehashter) Form. | - Ermöglichen des Zugangs zum Schließfach; |
d. Nutzer unserer Web-App und Mobile App
Was erfassen wir? | Zu welchen Zwecken verwenden wir die erfassten Daten? |
---|---|
Pseudonyme Informationen darüber, wie Sie sich auf unserer Web-App und in unserer Mobile App verhalten. Das beinhaltet unter anderem Server-Log-Files, die IP-Adresse sowie User-IDs, die teilweise von Drittanbietern vergeben werden. | - Gewährleistung der Sicherheit, Betriebsfähigkeit und Stabilität unserer Services, einschließlich der Abwehr von Angriffen; |
e. Besucher unserer Standorte
Was erfassen wir? | Zu welchen Zwecken verwenden wir die erfassten Daten? |
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Daten, die im Rahmen der installierten Videoüberwachung in unseren Standorten erfasst werden, wie z.B. Ihr Aussehen und Ihr Verhalten. | - Schutz des Eigentums unserer Kunden sowie unseres eigenen Eigentums, |
Aufzeichnungen der Videoüberwachung werden für 72 Stunden gespeichert und sodann automatisiert gelöscht.
f. Ansprechpersonen bei Dienstleistern / Lieferanten / Geschäftspartnern
Was erfassen wir? | Zu welchen Zwecken verwenden wir die erfassten Daten? |
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Daten, die Sie uns über sich und das Unternehmen, in dem Sie tätig sind, zur Verfügung stellen, wie z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. | - Erfüllung des Vertrages mit dem Unternehmen, in dem Sie tätig sind (das beinhaltet die Vertragsverwaltung, die Abrechnung und die Kommunikation). |
g. Bewerber
Was erfassen wir? | Zu welchen Zwecken verwenden wir die erfassten Daten? |
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Daten, die Sie uns im Zuge Ihrer Bewerbung bereitstellen oder die uns eine Personalvermittlungsagentur von Ihnen übermittelt. Hierbei handelt es sich um Angaben zu Ihrem Lebenslauf, Ihrem bisherigen Werdegang und weitere Daten, die Sie mitteilen. | - Feststellung, ob eine Beschäftigung in Frage kommt; |
Sollten wir Ihnen keine Beschäftigung anbieten können, werden wir die von Ihnen übermittelten Bewerbungsunterlagen bis zu sechs Monate nach einer etwaigen Ablehnung für den Zweck aufbewahren, Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung und Ablehnung zu beantworten. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.
h. Teilnehmende auf Veranstaltungen / Messen / Konferenzen
Was erfassen wir? | Zu welchen Zwecken verwenden wir die erfassten Daten? |
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Daten, die Sie uns im Rahmen der Veranstaltung zur Verfügung stellen, wie z. B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. | - Akquise und Kundengewinnung; |
i. Newsletter-Abonnenten
Was erfassen wir? | Zu welchen Zwecken verwenden wir die erfassten Daten? |
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Name und Kontaktdaten, die Sie uns bei der Anmeldung zu unseren Mailings mitteilen | - Versand von Werbemailings mit Informationen und Updates zu unseren Standorten, Angeboten, Aktionen und Veranstaltungen zum Zwecke der Absatzförderungen und der Neukundenakquise. |
Pseudonyme Informationen zum Umgang mit unserem Newsletter (Klickverhalten, Öffnungsrate und -zeitpunkt, Verweildauer). | - Erfolgsmessung und Optimierung unserer Inhalte |
j. Social-Media-Besucher:innen
Verantwortliche | Datenverarbeitung | Weitere Informationen |
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